Gerechtigkeit عدالت Justice Pravda न्याय 正義 ...

Unabhängige Sozial- und Verfahrensberatung des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche Heidelberg und des Caritas Verbandes Heidelberg e. V. im Landesregistrierungszentrum Patrick Henry Village, Heidelberg.
Flüchtlingsarbeit und Migrationsfachdienst
Baden-Württemberg
Ehrenamtlich Engagierte der Unabhängigen Sozial- und Verfahrensberatung des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche Heidelberg und des Caritas Verbandes Heidelberg e. V. im Landesregistrierungszentrum Patrick Henry Village (PHV) haben gemeinsam mit auf dem Gelände lebenden Kindern beim „Bastel- und Malangebot für Kinder“ eine Türe gestaltet. Luthers Thesenanschlag an die Schlosskirche in Wittenberg hat nicht nur an einer Tür eine Botschaft hinterlassen, er hat auch ein Symbol geschaffen, das mit der Kampagne der Diakonie Deutschland „Türen öffnen. Gerechtigkeit leben“ aufgegriffen wird, um das Engagement für Gerechtigkeit in die Öffentlichkeit zu tragen. Das Anliegen dabei ist, die eigene Perspektive, Erfahrung und Geschichte mit dem Thema Gerechtigkeit aus diakonischer Perspektive darzustellen. Im Mittelpunkt steht dabei das Thema Sprache, die als unmittelbare Brücke zur Integration auch im Rahmen der Sozial- und Verfahrensberatung sowohl eine verbindende als auch teilende Rolle spielt. In der Beratung unerlässlich, scheint sie für Kinder nur zweitrangig eine Rolle zu spielen. Kommunikation ist für sie nicht primär auf Sprache fokussiert. Zwischen diesen zwei Feldern - Sprache zur Förderung von Integration und als Hilfestellung - Kreativität und Kind-sein ganz ohne die Notwendigkeit von Worten - gestalteten die Kinder, gemeinsam mit Mitarbeitenden, die Türe mit dem Wort „Gerechtigkeit“ in verschiedenen Sprachen und Farben und ergänzten diese mit ihren eigenen Ideen. Die bemalte Türe ist in der Beratungsstelle für Flüchtlinge täglich im Einsatz. Dahinter arbeitet Alice Mercurio vom Diakonischen Werk Heidelberg. Sie ist Beraterin der Fachstelle für berufliche Integration. Auch in Ihrem Alltag spielt das Thema der Gerechtigkeit eine Rolle. Sie berät und begleitet Asylsuchende und anerkannte Flüchtlinge zur beruflichen Integration und zur Anerkennung beruflicher sowie schulischer Qualifikationen aus dem Herkunftsland. Die Fachstelle für berufliche Integration hilft somit, dass Geflüchteten die Türe in das berufliche Leben wieder geöffnet wird.